Die Meinungen zu einem Generalrat in Schmitten

Am 9. Juni wird in Schmitten über die Einführung eines Generalrates abgestimmt. Ein Komitee setzt sich dafür ein, der Gemeinderat ist jedoch dagegen.

Das Gemeindehaus in Schmitten. Gibt es dort bald auch einen Generalrat? © RadioFr

Soll in Schmitten ein Generalrat einführt werden? "Nein", findet Hubert Schafer. Auf Anfrage von RadioFr. sagt der Syndic der Sensler Gemeinde, dass ein Generalrat für Schmitten nicht nötig sei. "Für die Gemeinde Schmitten mit seiner Grösse ist die Einführung eines Generalrates zu früh", so Schafer. Dieser Meinung sei auch der Gemeinderat von Schmitten. In den Abstimmungsunterlagen wird der Gemeinderat ein "Nein" als Stimmempfehlung den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause schicken. 

"Ja", sagt hingegen Hajan Abubaker, Präsident des überparteilichen Komitees für einen Generalrat in Schmitten. In einem Communiqué schreibt das Komitee: "Die ML-CSP Schmitten, FDP Sense, Grüne Sense und SP Schmitten unterstützen die Einführung eines Generalrats in Schmitten, um eine moderne, effiziente und bevölkerungsnahe Politik zu fördern." Zudem erläutert Hajan Abubaker auf Anfrage von RadioFr. seine Vision folgendermassen: "Ich möchte, dass die Bevölkerung bei wichtigen Entscheiden aktiv durch den Generalrat mitsprechen kann. Und nicht nur Beschlüsse des Gemeinderats abnicken muss". 

RadioFr. - Fabian Waeber
...